Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion W. •

Frage an Peter Tauber von Marion W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Tauber,

als Gelnhäuser Bürgerin las ich vor ca. 2 Wochen in unserer Lokaleitung, Sie (als Stadtverbandsvorsitzender o.ä. der CDU Gelnhausen) wollten ab sofort kein Geld mehr für den Kommunalwahlkampf ausgeben, sondern den bis dahin verbliebenen Betrag zugunsten der Katastrophenopfer in Japan spenden. Heute sehe ich die Gelnhäuser Zeitungen mit Anzeigen der CDU Gelnhausen gepflastert und frage mich, was ich da falsch verstanden habe?

Haben Sie nun den Rest Ihrer Wahlkampfkasse gespendet und wenn ja, welcher Betrag war das? Gibt es dafür auch einen Beleg (mit Datum)? Ich bitte um Verständnis für meine Skepsis, doch es fällt mir zunehmend schwer, Aussagen von Politikern ungeprüft zu glauben.

Mit freundlichen Grüßen aus Gelnhausen

Marion Wögler

P.S. Die Themenauswahl war nicht ganz einfach, denn Glaubwürdigkeit gibt es in der Liste nicht. Wäre doch auch mal ein Thema oder nicht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wögler,

diese Frage hat zwar nichts mit meiner Abgeordnetentätigkeit zu tun, trotzdem will ich Ihnen gerne antworten. Die von Ihnen genannten Anzeigen waren bereits zu Beginn des Jahres gebucht. Aussage der CDU Gelnhausen im Kommunalwahlkampf war, auf ZUSÄTZLICHE Ausgaben, wie sie in der Regel in der Schlussphase von Wahlkämpfen üblich sind und notwendig werden, zu verzichten und damit das dafür zur Verfügung stehende Geld nicht auszugeben. Dies haben wir getan. Die ursprünglich vorgesehene Summe für den Wahlkampf haben wir nur zu 80 Prozent ausgeschöpft. Wir haben also davon Abstand genommen, nach der Katastrophe in Japan weiteres Geld für Werbemittel und zusätzliche Flugblätter in den letzten Tagen zu investieren. Viele Wahlkampfausgaben werden dabei - was Sie sicherlich nicht wissen - nicht von der Partei, sondern von unseren engagierten Mitgliedern getragen. Die getroffene Entscheidung, nicht noch mehr Geld im Wahlkampf auszugeben, haben die Kandidaten der CDU Gelnhausen spontan getroffen. Es waren also unsere Mitglieder, die anstatt Geld für den Wahlkampf auszugeben, eine Spende getätigt haben und nicht die Partei aus Organisationsstruktur. Eine endgültige Abfrage steht noch aus, da mir nicht alle Kandidaten eine Rückmeldung gegeben haben, aber bis jetzt ist insgesamt ein sehenswerter Betrag gespendet worden. Ich selbst habe 250,00 Euro für die Aktion "Deutschland hilft" gespendet. Ich kann Ihnen dabei die Internetseite www.aktion-deutschland-hilft.de empfehlen und würde mich freuen, wenn Sie ebenfalls eine Spende für die Opfer des Erdbebens und des Tsunamis tätigen. Einen entsprechenden Kontoauszug mit der Buchungsbestätigung kann ich Ihnen auf Wunsch gerne zukommen lassen.

Herzliche Grüße

Ihr
Peter Tauber