Peter Struck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Struck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel N. •

Frage an Peter Struck von Daniel N. bezüglich Wirtschaft

Lieber Genosse Peter,

auch unsere Genossen und Wähler sind als Kaupthingedge-Kunden ( http://kaupthing-edge.helft-uns.de/unterschriftenaktion/eingetragene-mitstreiter/ ) von der Zwangsverstaatlichung der Kaupthing Bank zu einem nicht unerheblichen Teil betroffen: im Durchschnitt legten die Kaupthingedge-Kunden mindestens 10.000 € an –
bei vielen dieser Kunden handelt es sich sogar um die komplette Altersvorsorge.

Doch über eine Entschädigung dieser Menschen scheint aufgrund des Standpunktes der Bundesregierung (siehe http://www.wiwo.de/finanzen/bundesregierung-laesst-kaupthing-sparer-alleine-374240/ )und der ökonomischen Situation in Island weiterhin Ungewissheit zu herrschen.

Meine Frage lautet nun:

Welche Bemühungen hast Du hinsichtlich der Lage unserer Genossen und Wähler unternommen, um in ihrem Interesse für eine schnellstmögliche Klärung dieses Sachverhaltes zu sorgen?

Viele Grüße

dein Genosse

Daniel, SPD-Mitglied und bester Freund eines Betroffenen

SPD-Mitgliedsnummer: 701 262 90

Antwort von
SPD

Lieber Daniel,

für Deine Zuschrift danke ich Dir.

Die isländische Kaupthing Bank ist nicht Teil der deutschen Einlagensicherung. Die Bundesregierung ist dennoch bestrebt, mit der isländischen Regierung zu einer Lösung im Hinblick auf Einlagen deutscher Sparer bei der isländischen Kaupthing Bank zu kommen. Sie wird sich dafür einsetzen, dass die Sparer aus Deutschland Entschädigungen gemäß der isländischen Einlagensicherung erhalten, falls es zum Entschädigungsfall bei der Kaupthing Bank kommen sollte. Ein Entschädigungsfall würde eintreten, wenn die isländische Aufsichtsbehörde feststellen sollte, dass die Bank nicht in der Lage ist, die Einlagen zurückzuzahlen, und die Entschädigungseinrichtung einspringen müsste.

Weitere Informationen findest Du auf der Seite des Bundesfinanzministeriums unter http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_55092/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Gesellschaft__und__Zukunft/039__Fragen__zur__Finanzkrise.html#5

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Struck MdB