Peter Struck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Struck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bodo H. •

Frage an Peter Struck von Bodo H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Struck,

Glauben Sie immer noch, dass wir am Hindukusch verteidigt werden???
Zitat Herr Todenhöfer:

sueddeutsche.de: Herr Todenhöfer, Sie waren jüngst für einige Wochen in Afghanistan und Pakistan. Gilt dort die Mehrheitsmeinung der politischen Klasse in Deutschland, wonach die Freiheit am Hindukusch verteidigt werde?

Todenhöfer: Das sind markante Sprüche von Schreibtisch- und Sofastrategen. Wir kämpfen in Afghanistan nicht gegen den globalen Terrorismus, und wir verteidigen am Hindukusch auch nicht die deutsche Sicherheit, wie das in westlichen Parlamenten behauptet wird. Politiker, die das tatsächlich glauben, haben noch nie eine Woche in einer afghanischen Familie verbracht. Sie haben vielleicht mit Splitterschutzweste und Stahlhelm afghanische Militärcamps besucht oder Präsidentenpaläste - aber das ist nicht Afghanistan.

Mit freundlichen Grüssen,

Bodo Heyl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heyl,

vielen Dank für Ihre Frage vom 06.10.2008.

Ich bin unverändert der Auffassung, dass das deutsche Engagement in Afghanistan notwendig und richtig ist und im Interesse unserer Sicherheit hier in Deutschland liegt. Ich habe mich zum Afghanistan-Einsatz häufig und an vielen Stellen geäußert, so auch in diesem Forum. Ich verweise Sie deshalb auf meine früheren Beiträge in diesem Forum.

Ich kann die von Ihnen wiedergegebene Einschätzung von Herrn Todenhöfer nicht teilen, bin aber in einer Reihe von Punkten durchaus einer Meinung mit ihm. Am 21.10.2008 hatte ich Gelegenheit, mit Herrn Todenhöfer in der ARD-Sendung „Menschen bei Maischberger“ zu diskutieren. Dabei ist deutlich geworden, welche Standpunkte wir teilen und wo wir auseinander liegen. Die Sendung ist im Internet (ARD-Mediathek) verfügbar.

mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Struck MdB