Peter Struck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Struck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anike P. •

Frage an Peter Struck von Anike P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Struck,
auch wenn Sie bis jetzt noch keine der an Sie per Abgeordnetenwatch.de gestellten Fragen beantwortet haben, möchte ich es doch nicht auslassen, Sie als Abgeordneten meines Wahlkreises zu einem Thema zu befragen, welches mir durchaus am Herzen liegt. Die Dienstwagenbesteuerung hat einen großen Einfluss auf die Autowahl der Deutschen und damit auf das Klima. Denn heutzutage können die Anschaffungskosten von Dienstwagen über 6 Jahre und Spritkosten jährlich in voller Höhe von der Steuer abgesetzt werden. Und dies unabhängig von Spritverbrauch und CO2-Ausstoß der Fahrzeuge! So kommt es, dass für die Käufer von Dienstwagen keinerlei Anreiz besteht klimafreundliche und spritsparende Autos zu kaufen -schließlich zahlt ja der Steuerzahler für sie. Es ist doch vollkommen ungerecht, dass jeder Steuerzahler die Klimazerstörung durch spritfressende und klimaschädliche Dienstwagen mitfinanziert. Schlimm genug, dass solche klimaschädlichen Fahrzeuge überhaupt auf deutschen Straßen unterwegs sind... Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, wäre Ihre Meinung zu dem Thema. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Dienstwagenbesteuerung in Zukunft an den CO2-Ausstoß gekoppelt wird? Dies wäre meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt zur Einhaltung der Klimaschutzziele der Bundesregierung. Die Dienstwagenbesteuerung muss klimafreundlicher und gerechter gestaltet werden!
Mit freundlichen Grüßen und gespannt auf Ihre Antwort wartend
Anike Peters

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Peters,

ich danke Ihnen für Ihre Zuschrift. Allerdings ist Ihnen entgangen, dass ich zahlreiche der an mich gerichteten Fragen beantwortet habe.

Zu Ihrer Frage: Die SPD ist der Auffassung, dass die steuerliche Abziehbarkeit der Aufwendungen für Dienstwagen eingeschränkt werden und sich diese Einschränkung am CO_2 Ausstoß orientieren soll. Diese Maßnahme würde unserer Ansicht nach einen Finanzierungsbeitrag für bezahlbare Mobilität und Anreize zur Senkung des Energieverbrauchs der Fahrzeugflotten leisten. Einen entsprechenden Beschluss hat eine von mir geleitete Arbeitsgruppe bereits der Partei vorgeschlagen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Struck