Peter Struck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Struck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim P. •

Frage an Peter Struck von Joachim P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Peter Struck,

als Verteidigungsminister haben Sie 2005 entschieden, das "Werner Mölder Jagdgeschwader" umzubenennen. Der Grund lag in der Person Werner Mölder selber, der als Offizier der Luftwaffe in der Legion Kondor 1936 unter Beweis gestellt hatte, daß er sich entgegen seiner Offizier - Ausbildung als ideologischer Soldat verstand, bereit und fähig war, sich über das Völkerrecht, über die Genfer Konvention hinwegzusetzen, sich an einem "privaten" Krieg Adolf Hitlers, Hermann Görings und des Generalissimus Francisco Franco in Spanien gegen eine demokratisch legitimierte Regierung in zu beteiligen. Damit hatte Werner Mölder das soldatische Ethos seiner Kameraden verraten und sich als untauglich für jede Traditionspflege, sei es die in der Wehrmacht im Geiste eines Generaloberst Beck, von Witzleben, eines Oberst Graf Stauffenberg, sei es vor allem die in der Bundeswehr erwiesen.

Das habe ich begrüßt, weil ich als Wehrpflichtiger 1965/66 in der Luftwaffe bei Offiziers- und Sportlehrgängen im In- und Ausland als Befürworter der Entspannungspolitik mit dem Osten immer wieder erfahren mußte, daß zwar in den amtlichen Broschüren der "Bildung für die Truppe" die Innere Führung, der "Staatsbürger in Uniform", das Gedenken an Graf Claus von Stauffenberg gewürdigt, aber in der realen Ausbildung als irrelevant dargestellt wurde. Unter dieser Einfallslosigkeit und geistigen Verkümmerung im Umgang mit der "Inneren Führung" des Oberst Graf Baudissin in der Bundeswehr habe ich gelitten.

Jetzt erfahre ich gestern in der Sendung "Kontraste", daß der Staatssekretär Christian Schmidt (CSU) im Bundesverteidigungsministerium Ihre Entscheidung von 2005 als Partner in der Großen Koalition direkt konterkariert, Werner Mölder als Vorbild in der Traditionspflege der Bundeswehr propagiert. Fühlen Sie sich da nicht politisch zum Papier Tiger degradiert? Warum gibt es kein "Graf Baudissin Jagdgeschwader?
Mit freundlichen Grüßen

Joachim Petrick

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Petrick,

für Ihre Anfrage vom 9. Juni 2007 danke ich Ihnen.

Grundlage für meine Entscheidung, das Jagdgeschwader Mölders umzubenennen, war ein entsprechender Beschluss des Deutschen Bundestages. Zu dieser Entscheidung stehe ich selbstverständlich auch weiterhin. Ich gehe davon aus, dass auch die neue Leitung des Bundesministeriums der Verteidigung diese Entscheidung nicht in Zweifel zieht und sich an die Beschlüsse des Deutschen Bundestages gebunden fühlt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Struck