Peter Stein
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Stein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tilo R. •

Frage an Peter Stein von Tilo R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Stein,

heute hat die VR China erfolgreich ihre CZ-5 Rakete gestartet und somit ihre technologische Ebenbürtigkeit bewiesen. Wenn nicht sogar ihre Überlegenheit.

Warum lassen wir uns so schnell von den "Tigerstaaten" einholen und überholen?

Warum tritt in der Raumfahrt Europa meist nur als Juniorpartner auf?
Warum bekommt der reichste Kontinent der Welt es nicht hin, selbstbewusst ein ehrgeiziges Raumfahrtprogramm zu starten? Hier sind die Territorien fest verankert und "die claims abgesteckt", dort stehen uns Billionen an werten frei zur Verfügung.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reetz,

mit ihrer Weltraumstrategie für Europa reagiert die Europäische Kommission auf den zunehmenden globalen Wettbewerb, so wie Sie ihn beschrieben haben, die wachsende Rolle des privaten Sektors und weitreichende technologische Veränderungen in der Raumfahrt. Unser Ziel ist, den Zugang von Unternehmen und Start-ups zu Weltraumdaten zu verbessern, Raumfahrtindustrie-Hubs in europäischen Regionen zu fördern und in den kommenden zehn bis 15 Jahren mehr als 30 Satelliten für die EU-Programme Galileo und Copernicus zu starten.

So nimmt die Europäische Union tatsächlich in vielen Feldern eine Schlüsselrolle in der Raumfahrtpolitik ein. Deutschland hat besondere Fähigkeiten mit optischen Satellitensystemen, Bild- und Datenauswertung. Darauf wird aufgebaut und diese führende Rolle strategisch genutzt, um Arbeitsplätze und Wachstum zu schaffen und in unseren gemeinsamen Prioritätsbereichen Fortschritte zu erzielen: Sicherheit, Klimawandel, Verkehr, datengestützte Wirtschaft, Bewältigung von Naturkatastrophen. Dazu arbeiten wir mit unseren Partnern und Interessengruppen innerhalb und außerhalb Europas zusammen.

Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass Raumfahrt grundsätzlich international funktioniert. So greifen die USA auch auf russische Raketenstarts zurück, die Franzosen auf indische oder die Japaner auf Europäische Fähigkeiten. Die Weltraumstationen werden international betrieben und besetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Stein, MdB