Frage an Peter Schüppenhauer von Felix S. bezüglich Verkehr
Grüß Gott!
Ich habe eine Frage an die Kandidaten aus Limburg und Wiesbaden. Die Neubaustrecke Köln - Frankfurt hat einen Ast nach Wiesbaden. Dieser ist als zweigleisige Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgebaut, wird aber von täglich nur 2 Zugpaaren befahren. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass einige ICE- Garnituren als Regionalexpress (RE) möbliert werden und die Neubaustrecke Köln - Frankfurt mit den Halten Köln Flughafen, Siegburg, Montabaur, Limburg Süd, Wiesbaden, Mainz, Rüsselsheim und Frankfurt Flughafen im Stundentakt befahren.
Auch auf der Strecke Nürnberg - Ingolstadt fahren schnelle RE. Die schnelle Verbindung von Mainz und Wiesbaden mit Limburg und Montabauer und der Region Köln würde die ganze Region aufwerten. Limburg würde zum Tarif des RMV an Wiesbaden und Frankfurt angebunden. Und die Schnellfahrstrecke nach Wiesbaden müsste nicht länger als Fehlinvestition angesehen werden. Denn bei nur 2 Zugpaaren am Tag müsste die Strecke, sobald größere Investitionen anstehen, stillgelegt werden.
Mit einem RE- Hochgeschwindigkeitsverkehr könnte dieses Strecke neues Leben bekommen und wegen der kurzen Fahrzeiten manche Autofahrt auf die Schiene verlagert werden. Und Mainz und Wiesbaden würden deutlich schneller an Nordrhein Westfalen angebunden. Denkbar wäre eine Verlängerung über Dormagen und Neuss bis Düsseldorf und von dort die Weiterfahrt nach Wuppertal und Dortmund.
Mit bestem Gruß,
F. S.
Hallo Herr S.,
Ihre Idee gefällt mir sehr gut. Leider sind die Züge, die von der Schnellfahrstrecke über Wiesbaden fahren sehr stark ausgedünnt worden. Zur Zeit fahren nur zwei Zugpaare jeweils am Morgen und Abend über Wiesbaden. Dies ist sehr bedauerlich. Daher werde ich mich Einsetzen, dass diese beiden Zugpaare innerhalb des RMV für Nahverkehrstickets freigegeben werden. Doch dies soll nur der erste Schritt sein.
Geprüft werden müsste, ob eine der geplanten Hessen-Express-Linien durch Ihren Vorschlag ergänzt werden könnte. Da für die Strecke inzwischen die Zugangsbedingungen erleichtert wurden, scheint mir dies möglich zu sein, auch Züge einzusetzen, die zwar druckertüchtigt sind, aber nicht dem klassischen IC oder ICE Design unterliegen.
Vielen Dank für Ihr Engagement. Ich hoffe Sie werden auch weiterhin Ihre Vorschläge einreichen und aktiv unsere Zukunft mitgestalten.
Bei Rückfragen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Schüppenhauer