Peter Rzepka
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Rzepka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis B. •

Frage an Peter Rzepka von Dennis B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Frau Merkel hat Prof. Kirchhof in ihr Kompetenzteam berufen.
Nun bestehen ja deutliche inhaltliche Abweichungen vom Wahlprogramm der CDU und dem Steuerkonzept von Prof. Kirchhof.

Wie ist ihre Ansicht zu Kirchhofs Steuerkonzept, würden sie seine Umsetzung unterstützen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Behnke,

vielen Dank für Ihre Mail vom 18. August 2005, die uns von Kandidatenwatch übermittelt wurde.

Das Steuerkonzept von Herrn Kirchhof hat wie das Steuerkonzept der Union das Ziel, mehr Gerechtigkeit und niedrigere Steuersätze durch einen Abbau von Ausnahmen und Steuersparmodellen zu schaffen:

Die Union wird den Eingangsteuersatz auf 12 Prozent und den Spitzensteuersatz auf 39 Prozent senken. Das wären die niedrigsten Steuersätze in der Geschichte der Bundesrepublik! Familien mit Kindern werden wir spürbar entlasten. Mit dem neuen Grundfreibetrag von 8.000 Euro für jedes Familienmitglied wird eine vierköpfige Familie nach unserem Steuermodell einschließlich sonstiger pauschaler Abzüge bis zu einem Jahreseinkommen von rund 38.200 Euro keinen Cent Einkommensteuer mehr zahlen.

Bei der Unternehmensbesteuerung wollen wir zu wettbewerbsfähigen Steuersätzen kommen, da Deutschland bei der Besteuerung von Unternehmensgewinnen nach wie vor ein Hochsteuerland ist. Deswegen beinhaltet unser Konzept sowohl eine Absenkung des Einkommensteuerspitzensatzes als auch des Körperschaftsteuersatzes. Wir entlasten die Familienunternehmen im Betriebsübergang bei der Erbschaftsteuer, wir weiten die Ist-Besteuerung bei der Umsatzsteuer aus, was zusätzliche Liquidität bringt, und wir entlasten den Mittelstand von Bürokratie. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserem Regierungsprogramm und meiner Internetseite www.peter-rzepka.de.

Herr Kirchhof hat deutlich gemacht, dass er als Mitglied des Kompetenzteams der Union dieses Steuerkonzept vertritt. Mit der Union stimmt Herr Kirchhof darin überein, dass unser Regierungsprogramm die notwendigen Schritte vorsieht, um schnell zu einem einfacheren, gerechteren und wettbewerbsfähigeren Steuerrecht zu kommen. Er hat darüber hinaus deutlich gemacht, dass er nach 2007 weitere Schritte zur Vereinfachung der Einkommenssteuer anstreben wird. Ich teile die Auffassung, dass mittelfristig weiterer Reformbedarf bei der Besteuerung besteht.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Rzepka