Peter Rzepka
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Rzepka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim K. •

Frage an Peter Rzepka von Joachim K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter herr Rzepka,
seit mehr als 10 Jahren warten wir in Tempelhof darauf das die Arnulfstrasse und damit die Strasse unter den Brücken bis zum Insulaner erneuert werden.
Frage : wann ist endlich soweit ?, das diese erneuert wird und wer setzt sich endlich dafuer ein.

J.Kulus

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kulus,

vielen Dank für Ihre Anfrage, in der sie auf den schlechten Zustand der Arnulfstr. hinweisen.

Eine Ausbesserung der Straße war von Seiten des Bezirks in der Tat schon seit längerem in der Planung. Leider konnte aufgrund leerer Kassen eine Erneuerung bisher nicht realisiert werden.

Über die Notwendigkeit der Straßensanierung stimme ich mit Ihnen überein. Auf die Frage nach dem Beginn kann ich Ihnen leider keine befriedigende Antwort geben. Laut Auskunft eines Mitarbeiters des Bezirksamtes ist die Aufnahme in die Investitionsplanung vorgesehen.

Da ihre Anfrage nicht die Bundespolitik betrifft, habe ich Ihr Anliegen an die CDU-Fraktion Tempelhof-Schöneberg weitergeleitet. Diese wird das Thema Arnulfstr. auf einer ihrer nächsten Sitzungen behandeln.

Im Übrigen habe ich vor Jahren als Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses vom Senat ein Sanierungsprogramm für den öffentlichen Hoch- und Tiefbau gefordert:

1. Späte Instandsetzung ist meist wesentlich teurer als rechtzeitige.

2. Bei Instandsetzungsmaßnahmen werden Arbeitsplätze im Berliner Handwerk geschaffen, die zu Steuereinnahmen und höheren Sozialversicherungsbeiträgen führen und darüber hinaus Leistungen für Arbeitslose einsparen helfen.

Der Berliner Senat spart also mit den Kürzungen bei der Instandhaltung seit Jahren an der falschen Stelle.

Ich hoffe sehr, Ihnen weitergeholfen zu haben. Gerne können Sie sich bei Fragen an die CDU-Fraktion Tempelhof-Schöneberg (Tel. 75 60 66 43) wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Rzepka