Frage an Peter Römmele von Nina D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung
Hallo Peter Römmele!
Wie steht die MLPD und die Internationalistische Liste zu der Forderung von ver.di zu einer gesetzlichen Personalbemessung in Krankenhäusern? Als Krankenschwester interessiert mich sehr, wie der Personalmangel (162.000 Stellen fehlen) behoben werden kann.
Danke im Voraus!! LG
Hallo N. D.,
eine Personalbemessungsgrenze in Krankenhäuser halte ich für sinnvoll und notwendig. Das wäre ein Schutz der Beschäftigten, wie der Patienten und eine konkrete Verbesserung Rechte der Beschäftigten.
Ich sehe aber eine _gesetzliche _Personalbemessungsgrenze kritisch. Als aktiver Gewerkschafter bin ich dafür, dass die Gewerkschaften Kampforganisationen zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäften sind. In dem Sinne sollte die Personalbemessung tarifvertraglich geregelt werden und um eine Erhöhung der Tarife und Senkung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich von Pflegekräften gekämpft werden. Das wäre auch eine geeigete Maßnahme den Personalmangel einzudämmen, weil die Berufe so attraktiver werden und die Kolleg*innen das auch entsprechend durchhalten können.
Viele Grüße
Peter Römmele