Peter Paziorek
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Paziorek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frederic M. •

Frage an Peter Paziorek von Frederic M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paziorek,
welche wirtschafts-, arbeitsmarkt- und steuerpolitschenpolitischen Schritte wird die Union im Falle eines Wahlsieges einführen?
Insbesondere interessieren mich hierbei die Art und Weise der Unterstützung des Mittelstandes, der Umgang mit innovativen / neuen Technologien, das Subventionshandling, die Debürokratisierung und die anzustrebende Rolle Deutschlands in der Weltwirtschaft.
Für eine detaillierte Antwort danke ich Ihnen schon jetzt im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
F. Meiser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meiser,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.
Die von Ihnen genannten Themenfelder der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik stehen im Zentrum des Regierungsprogrammes der Union. Aufgrund der verheerenden Bilanz der rot-grünen Bundesregierung in den von Ihnen angeführten Bereichen setzt die Union ein klares Signal für die Zukunft: Wir wollen wieder mehr Wachstum und Arbeit ermöglichen. Unser Konzept setzt hier zahlreiche Impulse. Ich nenne Ihnen drei: Wir werden durch die Senkung der Lohnzusatzkosten im Bereich der Arbeitslosenversicherungsbeiträge ab dem 1. Januar 2006 Arbeit wieder bezahlbarer machen. Wir werden durch die Vereinfachung des Steuersystems (Senkung der Einkommenssteuersätze auf 12 bis 39 Prozent; Abschaffung der Steuerschlupflöcher) für mehr Transparenz sorgen. Unseren Mittelstand werden wir durch gezielten Bürokratieabbau (z.B. bei Buchführungspflichten) und durch die Schaffung einer rechtlichen Grundlage für betriebliche Bündnisse für Arbeit wieder mehr Luft zum Atmen geben. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.regierungsprogramm.de.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Peter Paziorek, MdB