Peter Paziorek
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Paziorek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz B. •

Frage an Peter Paziorek von Heinz B. bezüglich Familie

Lieber Herr Dr Paziorek,

wir haben folgende Fragen:
Warum gibt es KEINE Partei, die sich- wie im Grundgesetz gefordert-, für BESTEHENDE Familien einsetzt ?
Rot grün verteilt Gläser an Verdurstende in der Wüste, sprich theoret. Chancen auf Arbeit durch- wenn von der Familie finanzierbar- irgendwelche Betreuungen. Wo ist die dazugehörige Arbeit ???? Enttäuschung pur: CDU kneift trotz besseren Wissens und ALLER bestehenden Gutachten um finanzielle Entlastung .WEM hilft der höhere Freibetrag????DEN REICHEN. UND NUR DIESEN. WEM hilft die Entlastung der Rentenbeiträge FÜR AB 2007 GEBORENE KINDER ???Nicht der heutigen Familie mit 5 Kindern. DANKE, auch diese Partei fällt für Familien wohl aus. Oder erklären SIE den Familien den RÜCKZIEHER von Frau Merkel bzgl. der von Ihrer potenz. Familienministerin geforderten Kindergelderhöhung (muß diese noch begründet werden ?). Wie sagte Frau Merkel: Es geht nur eins, sie muß sich entscheiden, sie hat kein Geld mehr für Familien wegen der Freibetragserhöhung für die Kinder von Reichen. AHA. Dann hat sie sich wohl entschieden. WIR auch.
Mal eine andere gute ! Frage: Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, Kinder und Erziehungsgeld einer Erhöhung wie bei Renten, Bafög, Löhnen undundund zu unterziehen ???? Erziehungsgeld wurde seit seiner Einführung vor 17 (siebzehn !) Jahren nicht erhöht...nur mal wegen dem Grundgesetz und dem BESONDEREN Schutz von Familien....
Auf Antwort wartend,

Heinz und Imke und Robin und Torben und Samuel und Noemi und Merlin und (Noch unbekannt...) Böhnke

Antwort von
CDU

Liebe Familie Böhnke,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema Familie.

Ich teile Ihre Auffassung, dass Familien einen höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft haben sollten, als dies unter Rot-Grün der Fall war. Dieser muss auch in der Finanz- und Steuerpolitik entsprechend gewürdigt werden.

Gleichwohl widerspreche ich Ihnen entschieden, wenn Sie schreiben, das Regierungsprogramm der CDU würde hier für keine Veränderung sorgen. Angesichts der rot-grünen Kassenbilanz und der höchsten Staatsverschuldung in der Geschichte der Bundesrepublik wird eine unionsgeführte Bundesregierung grundsätzlich der Konsolidierung unseres Haushalts Vorrang geben müssen vor neuen finanziellen Versprechungen.

Gerade im Bereich der Familienpolitik setzt das Programm der CDU jedoch trotz der angespannten Kassenlage deutliche Impulse, die zu einer finanziellen Entlastung von bestehenden Familien führen werden: Der geplante steuerliche Grundfreibetrag von 8.000 Euro für jedes Familienmitglied bedeutet, dass eine vierköpfige Familie einschließlich sonstiger pauschaler Abzüge bis zu einem Jahreseinkommen von rund 38.200 Euro keinen Cent Einkommenssteuer mehr zahlen muss. Das sind über 5.100 Euro einkommenssteuerliche Erleichterung mehr als heute.

Dieses Steuermodell betrifft also gerade nicht nur „die Reichen“, wie Sie schreiben. Durch den Kinderbonus bei den Rentenversicherungsbeiträgen wird der Beitrag der Eltern für den Generationenvertrag gewürdigt. Angesichts der demographischen Entwicklung und leerer Rentenkassen ist es dringend notwendig, diesen Beitrag zukünftig stärker als bisher zu honorieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Paziorek MdB