kurze braune Haare, braune Brille, Dreitage-Bart
Peter Knörzer
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Knörzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Warum treten Sie gerade für die Partei dieBasis an? Wo sehen Sie in dieser Partei ein Alleinstellungsmerkmal

kurze braune Haare, braune Brille, Dreitage-Bart
Antwort von
dieBasis

Liebe Frau B.,

ich bin Gründungsmitglied des Landesverbandes Bayern und ein Verfechter der Demokratie und der Grundrechte, die jedem nach dem Grundgesetz zustehen. dieBasis hat sich zu Coronazeiten im Juli 2020 gegründet, um auf die unsäglichen Grundrechtseinschränkungen und z.T. sinnlosen Massnahmen während der Pandemie aufmerksam zu machen. Inzwischen hat sich dieBasis von der einstigen Corona-Protestpartei zu einer Bewegung entwickelt, die auf allen Feldern der politischen Bühne mitreden kann. Die Vielfalt unserer Mitglieder, vom Bürgergeldempfänger bis zum Professor, bildet einen Querschnitt durch die Bevölkerung, der sich in unserem Wahlprogramm wiederspiegelt. Die Politik der Regierung ist für mich nicht mehr tragbar, deshalb trete ich für dieBasis an. Es wird Zeit für eine neue Politik.

dieBasis hat mehrere Alleinstellungsmerkmale. So steht unsere Partei auf vier Säulen: Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz. Wichtige politische Themen werden innerhalb der Partei von Arbeitsgemeinschaften ausgearbeitet und den Mitgliedern zur Konsensierung vorgelegt. Wir stehen für Basisdemokratie und wollen Entscheidungen von unten nach oben tragen und nicht von oben diktiert bekommen. dieBasis setzt sich ein für direkte Demokratie, also mehr Mitbestimmung der Bürger durch Volksentscheide. Wichtig hierbei ist eine neutrale und ehrliche Aufklärung über die abzustimmenden Sachverhalte. Dies ist eine Voraussetzung für eine menschengerechte und verantwortungsvolle Politik.

Auf folgendem Link finden Sie unser Wahlprogramm, in dem Sie sicher vieles finden werden, dem Sie zustimmen:

https://www.diebasisbewegt.bayern/wahlprogramm/

Mit freundlichen Grüßen

Peter Knörzer