kurze braune Haare, braune Brille, Dreitage-Bart
Peter Knörzer
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Knörzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Verena H. •

Herr Knörzer, wie sehen Sie die Zukunft des Heizens, gerade in Altbauten? Ist da der Einbau von Wärmepumpen mit leistbarem Aufwand realisierbar?

kurze braune Haare, braune Brille, Dreitage-Bart
Antwort von
dieBasis

Liebe Frau H.,

Ihre Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Es sind viele Parameter zu klären. Zunächst einmal muss eruiert werden, wie hoch der Energiebedarf Ihres Hauses ist. Sind bereits Dämmmassnahmen wie Fensteraustausch, Dachdämmung oder Außendämmung vorgenommen worden? Mit welcher Energieform heizen Sie und wie alt ist der Energieerzeuger (Heizkessel)? Haben Sie Fußbodenheizung oder Heizkörper? Haben Sie eine Solarthermieanlage oder PV-Anlage? Dies sind alles Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

Bei Altbauten, bei denen keine Sanierungsmaßnahmen durchgeführt wurden, wird es mit Sicherheit ein kostspieliges Unterfangen werden. In meinen Augen ist eine Umrüstung auf eine Wärmepumpe ohne zusätzliche Massnahmen, wie oben erwähnt, nicht zielführend. Trotz der geplanten staatlichen Subventionen wird das eine große finanzielle Belastung.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Knörzer