Peter Heilrath
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Heilrath zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Milena B. •

Frage an Peter Heilrath von Milena B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Am 7. Juli 2017 haben 122 Staaten in den UN in New York ein Atomwaffenverbot verabschiedet. Werden Sie sich in der nächsten Legislaturperiode dafür einsetzen, dass die US-Atomwaffen aus Deutschland abgezogen werden und die Bundesregierung dem Atomwaffenverbotsvertrag beitritt?

Peter Heilrath
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

ja, ich unterstütze den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag, so wie es bisher auch die grüne Fraktion im Bundestag getan hat.

Ich befürworte auch den Abzug von Atomwaffen aus Deutschland.

Ich bin mir allerdings auch bewusst, dass bis zu einer realen und endgültigen Ächtung von Atomwaffen viele Konflikte und gegenseitige Bedrohungen aufgelöst werden müssen, die die tatsächliche Grundlage für das bedrohliche Bewaffnen mit Massenvernichtungswaffen sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Heilrath