Peter Friedrich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Friedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan R. •

Frage an Peter Friedrich von Stefan R. bezüglich Recht

Ser geehrter Herr Friedrich,
weshalb muss ich als Junge zum Bund oder Zivildienst leisten, und Mädchen nicht??? Dass sie nicht zum Bund müssen finde ich ja ok, aber ein soziales Jahr könnten die Frauen ebenso wie die Männer leisten!! Meiner Meinung nach werden die Männer benachteiligt, da sie ein jahr verlieren! Frauen werden bevorzugt!!
Wir leben doch in einer Demokratie in der Gleichberechtigung herrscht!! Und deshalb bin ich der Meinung, dass entweder jeder oder keiner ein Jahr für das Wohl der Gemeinschaft leisten muss!!!
Emanzipation muss für beide herrschen!!
Was sagen Sie dazu???
Mit freundlichem Gruß
Stefan Reich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reich,

die Wehrpflicht in Deutschland weiß eine ganze Reihe von Ungerechtigkeiten auf. Schließlich wird nur ein Teil jedes (Männer-)jahrgangs herangezogen, unabhängig von der Frage der Tüchtigkeit.

Die SPD setzt sich daher für einen freiwilligen Wehrdienst ein http://parteitag.spd.de/servlet/PB/show/1751469/Beschlussbuch_Hamburg.pdf
(Antrag A7). Damit wäre die Frage nach Geschlechtern überwiegend hinfällig.

Zur Geschlechterfrage in der aktuellen Situation erlauben Sie mir noch folgenden Kommentar: Der ganz überwiegende Anteil der freiwilligen sozialen Arbeit in Deutschland wird von Frauen erbracht. Gerade übrigens von älteren Mitbürgerinnen. Ausserdem haben Frauen - noch - erheblich Chancennachteile, wenn sie Kinder auf die Welt bringen. Dies ist auch im Sinne der Allgemeinheit. Ich glaube daher, dass sich der Nachteil der wehrfähigen Männer durch die Wehrpflicht / Zivildienst gegenüber den Frauen im Lauf des Lebens ausgleicht.

Aus eigenen Erfahrungen bin ich überzeugt davon, dass sowohl der Wehrdienst als auch der Zivildienst für die meisten jungen Männer eine wichtige Erfahrung ist.

Viele Grüße nach Engen,

Peter Friedrich