Peter Felser
Peter Felser
AfD
100 %
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Daniela F. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen? Falls nicht: Warum?

Sehr geehrter Herr Felser, ich gehöre zu den mindestens 500.000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland. Der zum Thema ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gern wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden? Und falls nicht: Warum? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank und freundliche Grüße
Daniela F.

Peter Felser
Antwort von
AfD

Meine Positionierung zum Antrag CDU/CSU ME/CFS (20/4886)

Eine adäquate medizinische Behandlung der postinfektiösen Myalgischen Enzephalomyelitis, des Chronischen Fatigue-Syndroms (ME/CFS) bzw. Der Long-COVID-Patienten muss unser Gesundheitssystem selbstverständlich genau so sicherstellen, wie für alle anderen ernsthaften Erkrankungen.

Bezüglich Long COVID steht die Versorgung in Deutschland vor zwei Problemen. Erstens ist die Erkrankung, Long COVID, ein relativ neues Phänomen, auf das sich Forschung und Therapie erst einstellen müssen. Dies zeigte auch die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AFD-Fraktion im Deutschen Bundestag (Bundestagsdrucksache 20/3300). Die Datenlage zum Long-Covid-Syndrom ist nach Angaben der Bundesregierung unvollständig und heterogen. Postinfektiöse Erkrankungen an sich sind allerdings keine neue Erscheinung, sondern stellten schon vor der COVID-19-Pandemie ein gesundheitliches Problem dar. Umso bestürzender ist es, dass die Versorgung der Betroffenen immer noch mangelhaft ist. Daher unterstützen wir den Antrag der Unionsfraktion im Bundestag (20/4886) entsprechende Forschung und Therapiemöglichkeiten zu fördern und auszubauen.

Mit freundlichen Grüßen

MdB Peter Felser

Was möchten Sie wissen von:
Peter Felser
Peter Felser
AfD