Peter Burstedde
Rentner
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Burstedde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm N. •

Frage an Peter Burstedde von Wilhelm N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Burstedde ,
Ich habe gehört das die Taxipreise um bis zu 10 % steigen sollen. Für uns ältere, die wir ständig weniger Netto haben wird Taxifahren zum Luxusgut ! Wäre es nicht sinnvoller die Taxenzahl zu reduzieren, statt die Preise zu erhöhen? Meiner Meinung nach sind auch zu viele unqualifizierte nicht mal deutschsprechende Fahrer unterwegs . Preissteigerung bei sinkender Qualität , das ist gegen den Markt . Was sagen Sie als Taxiunternehmer dazu ?

Antwort von
Rentner

Sehr geehrter Herr Nack,

Ihre Frage habe ich zum Anlass genommen, mich beim Landesverband der Hamburger Taxiunternehmer zu erkundigen. Dort hat man mir mitgeteilt, dass an dem Gerücht nichts dran ist. Zurzeit fahren in ganz Hamburg etwa 3500 Taxen, Tag und Nacht. Das ist im Verhältnis zur Einwohnerzahl aus meiner Sicht in Ordnung.

Um die Fahrer besser zu qualifizieren, werden seit dem 01.01.2005 strengere Prüfungen durch die Taxi-Verbände (LHT / LPVG) durchgeführt. Sollten Sie einmal mit einer Taxifahrt unzufrieden sein, lassen Sie sich nach der Fahrt eine Quittung geben. Darauf finden Sie eine Konzessionsnummer, den Unternehmerstempel sowie die Nummer der Taxenzentrale. Mit diesen Angaben wenden sie sich an eine der folgenden Adressen:

LHT: Tel. 040-257010, Süderstraße 153 A, 20537 Hamburg

LPVG: Tel. 040-448643-44, Alsterdorferstraße 276-278, 22297 Hamburg

Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt: Tel. 040 - 42840-3763, Stadthausbrücke 8, 20355 Hamburg

Mit freundlichen Grüßen

Peter Burstedde