Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst K. •

Frage an Peter Bleser von Ernst K. bezüglich Soziale Sicherung

Trifft es zu, dass die staatl. geförderte Riesterrente im Falle einer später zu erwartenden Rente eines heute 25j-ährigen, die mit Grundsicherung gestützt werden muß, zum Teil oder gar voll angerechgnet wird (Hinweis: ARD-Sendung Monitor) ?? Für eine ganz konkrete Anwort wäre nicht nur dieser Fragesteller sehr dankbar.

MfG
Ernst Knuth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knuth,

Ihre Frage kann ich ganz konkret beantworten:
Die staatlich geförderte Riesterrente wird bis zum jetzigen Zeitpunkt voll angerechnet. Damit wird die Riesterrente wie alle anderen Alterseinkünfte auch behandelt, die alle voll angerechnet werden. Mit 25 Jahren sollte man allerdings nicht eine Altersversorgung in Höhe der Grundsicherung anstreben. Wer das tut, hat sich schon als junger Mensch aufgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Bleser, MdB