Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Peter Bleser von Michael M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bleser,

mich interessieren folgende Fragen zur A60, auf die ich im Internet und sonstwo keine Antworten finde. Ich ahne, dass Sie die Antworten kennen und würde mich freuen, wenn Sie sie hier aufschreiben:

- warum wurde diese Autobahn letztlich ab Wittlich nicht mehr weitergebaut?

Sie sagten: "...Diese Entscheidung wurde von der damaligen sozialliberalen Koalition in den 70er Jahren getroffen. Dieser schwere Fehler ist letztlich nicht mehr zu heilen, sondern nur noch abzumildern."

- Wieso hat die Politik damals diese Entscheidung getroffen (Begründung)?
- Und was ich nun gar nicht verstehe: Wieso sagen Sie, dieser Fehler sei nicht mehr zu heilen?

Die B50 wird 4-spurig gebaut. Ich bin keineswegs Straßenbau-kompetent, würde aber meinen, dass der Bau einer 4-spurigen Bundesstraße in jeglicher Hinsicht tendenziell die gleichen Kosten verursacht, wie der Bau einer 4-spurigen Autobahn.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de.

Die genaue Argumentation der damaligen Regierung ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich handelte es sich dabei um Kostengründe oder wollte sogar keine Autobahn über den Hunsrück.

Geändert werden kann der Beschluss allein wegen der schon getätigten Investitionen von Rheinböllen bei Simmern nicht. Dort ist der vierspurige Ausbau bereits genehmigt. Die Trasse der A60 führte übrigens bei Bingen erst wieder auf die A61.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Bleser, MdB