Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg W. •

Frage an Peter Bleser von Jörg W. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Bleser,

wie alle in der Region sind wir froh über den Hahn Ausbau. Nur sollte die Verkehrsanbindung auch Schritt halten. Es wird nur an der B50 gebaut. Der Verkehr von Norden rollt über die A61 und dann über die B327an. Hier wird nichts gemacht. Die dringend nötigen Ortsumgehungen Kastellaun und Gödenroth lassen auf sich warten. Was ist hier geplant?

Mit freundlichen Grüßen
J.Wendling

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wendling,

vielen Dank dafür, dass Sie sich über das Forum "Abgeordnetenwatch" mit Ihrem Anliegen an mich gewendet haben. Ich kann Ihren Wunsch nach einer Ortsumgehung Kastellaun sehr gut verstehen. Seit vielen Jahren setze ich mich für den Bau dieser Stadtumgehung ein. Sie ist auch aufgrund des unaufhörlichen Stroms von LKW´s überfällig. In Ihrer Email haben Sie gefragt, was diesbezüglich geplant sei.

Tatsächlich verhält es sich so, dass das Planfestellungsverfahren abgeschlossen ist und dem Bau einer solchen Ortsumgehungsstraße nichts mehr im Wege steht. Das Vorhaben ist somit planerisch sehr weit gediehen. Es ist allerdings noch nicht gewiss, wann der eigentliche Bau beginnt. Dieses ist dann der Fall, sobald der Bund die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellt, was leider noch nicht absehbar ist. Im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans besteht ein Kontingent an vorgesehenen Verkehrsinvestitionen, wodurch wiederum die Mittel für den Straßenbau anteilsmäßig auf die Bundesländer verteilt werden. Über die Prioritätenfrage entscheidet dann das jeweilige Bundesland im Benehmen mit der Bundesregierung.

Nach meinen vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau erhaltenen Informationen wird im nächsten Jahr erkennbar sein, wann die für den Bau benötigten finanziellen Mittel zur Verfügung stehen und wann mit dem Bau begonnen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Bleser, MdB

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wendling,

vielen Dank dafür, dass Sie sich über das Forum "Abgeordnetenwatch" mit Ihrem Anliegen an mich gewendet haben. Ich kann Ihren Wunsch nach einer Ortsumgehung Kastellaun sehr gut verstehen. Seit vielen Jahren setze ich mich für den Bau dieser Stadtumgehung ein. Sie ist auch aufgrund des unaufhörlichen Stroms von LKW´s überfällig. In Ihrer Email haben Sie gefragt, was diesbezüglich geplant sei.

Tatsächlich verhält es sich so, dass das Planfestellungsverfahren abgeschlossen ist und dem Bau einer solchen Ortsumgehungsstraße nichts mehr im Wege steht. Das Vorhaben ist somit planerisch sehr weit gediehen. Es ist allerdings noch nicht gewiss, wann der eigentliche Bau beginnt. Dieses ist dann der Fall, sobald der Bund die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellt, was leider noch nicht absehbar ist. Im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans besteht ein Kontingent an vorgesehenen Verkehrsinvestitionen, wodurch wiederum die Mittel für den Straßenbau anteilsmäßig auf die Bundesländer verteilt werden. Über die Prioritätenfrage entscheidet dann das jeweilige Bundesland im Benehmen mit der Bundesregierung.

Nach meinen vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau erhaltenen Informationen wird im nächsten Jahr erkennbar sein, wann die für den Bau benötigten finanziellen Mittel zur Verfügung stehen und wann mit dem Bau begonnen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Bleser, MdB