Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph M. •

Frage an Peter Bleser von Christoph M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bleser,
der Ausbau des Flughafens Hahn ist einerseits ein Segen für die wirtschaftlich schwache Region. Als Bewohner des größten flughafennahen Städtchens (inkl. Kurort Bad Wildstein, Ayurveda-Klinik, Luftkurort), das wesentlich vom Tourismus lebt, sehe ich andererseits den rasant zunehmenden Fluglärm kritisch. Die vorgegebenen Abflugkorridore werden immer öfter verlassen. Es gibt Tage, an denen alle fünf Minuten eine Maschine direkt über die Stadt startet, statt weniger dicht besiedeltes Gebiet zu nutzen. Meine Bitte: Könnten Sie -als Verbraucherschützer- etwas für den Lärmschutz in Traben-Trarbach tun?
Mit freundlichen GrüßenChristoph Martin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Martin,

unbestreitbar ist der Flughafen Hahn zum Jobmotor für die Region geworden. Im letzten Jahr stieg die Zahl der Fluggäste um gut 20 Prozent auf 3,7 Millionen. Bis zum Jahre 2010 werden ca. 6 - 7 Millionen Passagiere erwartet.

Mehr als 300 Menschen fanden Arbeit auf dem ehemaligen Militärflughafen der USA. An dieser Entwicklung habe ich in sehr bescheidenem Maße Anteil, weil ich gemeinsam mit der CDU von Anfang an diese Entwicklung aktiv gefördert und unterstützt habe. Die Lärmbelästigung ist heute weitaus geringer als zu den Zeiten, in denen amerikanische Kampfjets über uns hinweg flogen. Alle gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Lärmreduzierung und -vermeidung sowie des passiven Lärmschutzes müssen und werden, soweit ich das verfolge, auch ergriffen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Bleser, MdB