Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich N. •

Frage an Peter Bleser von Ulrich N. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Bleser,

ich nehme Bezug auf Ihre Antwort vom 11.05.2010.

Sie schreiben:
"Im Übrigen möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass sich hohe Spritpreise nicht zu Gunsten des Staates auswirken."

Herr Bleser, ist Ihnen die Funktionsweise der Umsatzsteuer nicht bekannt? Das würde mich bei einem MdB wundern und auch erschrecken. Die Umsatzsteuer wird vom Nettopreis des verkauften Kraftstoffes erhoben, inklusive aller anderen Steuern (Doppel- bzw. Dreifachbesteuerung). Steigende Preise, egal aus welchem Grund, führen direkt zu Steuermehreinnahmen des Staates.

Möchten Sie daher Ihre Aussage dahingehend korrigieren?

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrich Nentwig

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nentwig,

vielen Dank für Ihre Frage an mich. Sie haben natürlich im Prinzip recht.

Auf der einen Seite erhöht sich das Umsatzsteueraufkommen aus Spritpreisen wenn der Benzinpreis hoch ist und der Staat hat Steuermehreinnahmen in diesem Bereich. Da der Verbraucher aber erfahrungsgemäß kein zusätzliches Geld ausgeben wird, verringert er seine Ausgaben an anderer Stelle, um so den hohen Spritpreis zu kompensieren. Das führt zu Steuermindereinnahmen in anderen Bereichen.

Auf der anderen Seite, erhöhen sich daher die Umsatzsteuereinnahmen für den Staat unterm Strich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Bleser, MdB