Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz P. •

Frage an Peter Altmaier von Franz P. bezüglich Recht

Guten Tag

Wie sie der Tageszeitung FAZ (1*) berichteten, werden wohl im Juli etwa 1 Millionen Elektrobetriebe Fahrzeuge auf Deutschen Straßen unterwegs sein.
Laut Statistik (2*) waren am 1.1. 2021 etwa 48,25 Millionen Fahrzeuge in D angemeldet.
Jedes 48. Fahrzeug müsste demnach ihren Erkenntnissen zufolge heute in etwa Elektrobetrieben sein.
Laut Statista, ein Unternehmen für das Erstellen von Statistiken, gabs zum 1.1.2021 nur etwa 390.000 angemeldete Elektromobile/Hybrid-KFZ in D (3*)
Ich habe dazu folgende Fragen:
Wie erklären sie sich im Coronagebeutelten Deutschland, in dem durch das politisch erwünschte Aussetzen des Insolvenzrechts, wie das Nachrichtenportal Wirtschaftswoche kundtut, und dadurch so viele Arbeitsstellen vakant sind,sich aber jedoch so viele Menschen ein teures Elektromobil leisten können? (4*)
Und das ihrem Interview nach 610.000 -fach in nur 6 Monaten?
Und zudem, können sie garantieren dass Kinderarbeit für die Batterien ausgeschlossen werden kann?

1* https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/altmaier-eine-million-e-autos-im-juli-geschafft-17418127.html
2* https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12131/umfrage/pkw-bestand-in-deutschland/
3* https://de.statista.com/statistik/daten/studie/265995/umfrage/anzahl-der-elektroautos-in-deutschland/
4* https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/120-000-insolvenzen-ist-die-corona-pleitewelle-nur-aufgeschoben/27205696.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Promat,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 5.7.2021.

Die von Ihnen zitierte Statistik weist zum 1.4.21 365.300 reine Elektrofahrzeuge sowie 349.300 Plug-In-Hybrid-Pkw aus. Ergibt in der Summe rund 715 00 Fahrzeuge. Heute – ein Vierteljahr später – nähern wir uns der Millionenmarke. Hauptgrund für den gewachsenen Zuspruch ist in erster Linie die Aufstockung der Fördersumme auf 9000 Euro (E-Auto) bzw. 6750 Euro (Hybridfahrzeug). Kinderarbeit kann ich zumindest für die Batteriezellenproduktion in Deutschland ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister