Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andy G. •

Frage an Peter Altmaier von Andy G. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Altmaier,

zusammen mit kanadischen Klimaschützern habe ich einen offenen Brief u.a. an Premierminister Trudeau gesendet (https://bit.ly/2PeB0Iw). Darin bitten wir darum, dass keine Staatsmittel zur Rettung der seit 2013 debattierten Investitionsruine in Form des LNG Goldboro Projektes verausgabt werden.

Nun droht der Investor und Geschäftspartner von Uniper, die Fa. Pieridae, mir und den restlichen Unterzeichner rechtliche Schritte deswegen an (https://bit.ly/3s8CUsY).

Pieridae versucht auch seit Jahren eine UfK-Garantie von der deutschen Regierung für das Projekt zu erhalten und suggeriert tlw., dass die Zusage bereits erteilt worden ist.

Ich frage Sie hiermit, ob Sie

a) als Wirtschaftsminister dieser unseriösen Firma ernsthaft eine UfK-Garantie für das höchst fragwürdige und finanziell hochriskante LNG Goldboro Projekt (https://bit.ly/3vLGQSG) erteilen wollen und

b) Ihren kanadischen Kolleg*innen mitteilen, dass dieses Gebahren nicht hinnehmbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Andy Gheorghiu

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gheorghiu,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21.3.2021.

Die Seite abgeordnetenwatch.de bezieht sich auf meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter, nicht jedoch auf Angelegenheiten des Bundeswirtschaftsministeriums und seiner Behörden.

Ich bitte Sie daher, Ihre Frage im Sinne der Zuständigkeit über die offizielle Adresse des Ministeriums einzureichen: poststelle@bmwi.bund.de.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister