Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Peter Altmaier von Andreas K. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Altmaier,
wie haben Sie vor die Förderungslücke im energieeffizienten Neubau zu schließen, die durch den 6monatigen Zeitversatz zwischen dem Auslaufen der BAFA Förderung "Heizen mit Erneuerbaren Energien" und dem Anlaufen der BEG WG bei der KFW entsteht?
Konkret geht es dabei um 15.000-17.500€ für jeden Neubau zwischen dem 01. Januar und dem 01. Juli 2021 mit moderner Heizung (30% bzw. 35% der maximalen Förderungsmenge von 50.000€).
Diese kann nicht durch die bereits existierenden KFW Förderprogramme (153) aufgefangen werden, da es sich bisher um eine kombinierbare Förderung handelte.
Das betrifft vor allem Bauvorhaben die bereits in der Finanzierungsphase sind, aber bis zum 01.01.2021 keinen Förderantrag stellen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Krämer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krämer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30. Januar 2021.

Die Seite abgeordnetenwatch.de bezieht sich auf meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter, nicht jedoch auf Angelegenheiten des Bundeswirtschaftsministeriums und seiner Behörden.

Ich bitte Sie daher, Ihre Frage im Sinne der Zuständigkeit über die offizielle Adresse des Ministeriums einzureichen: poststelle@bmwi.bund.de.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister