Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco H. •

Frage an Peter Altmaier von Marco H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Habe einen kleinen Salon mit einer Angestellten,nun musste ich meinen Salon schließen. Im Dezember wo ich meinen Hauptumsatz mache.Ich habe mich noch nicht einmal vom ersten lockdown erholt, hohe Steuern die mir noch am 15 ten Dezember abgezogen wurden! Habe meinen Salon erst seid 3 Jahren und muss noch einen Geschäftskredit abbezahlen und viele Rücklagen habe ich nicht da mir ja wegen der hohen Steuerbelastung nicht viel bleibt. Wie stellen sie sich das vor wenn eine Hilfe kommt wann sie kommt? Ich weiß noch nicht einmal ob ich das überhaupt schaffe meinen Salon wieder zu eröffnen? Und bekomme ich auch Geld? Ich verdiene solange mein Geschäft geschlossen ist garnichts. Bezahlen sie meine Miete die ich für meine Wohnung brauche?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.12.2020.

Ich kann Ihren Unmut und Ihre Sorgen sehr gut verstehen, verlangt die Pandemie doch uns allen sehr viel ab. Die Bundesregierung lässt in dieser ernsten Lage jedoch die Unternehmer nicht allein, sondern erweitert nochmals die Hilfsangebote für die von den Corona-Regeln besonders betroffenen Selbständigen, Unternehmen und Einrichtungen. Ich ermuntere Sie dazu, davon Gebrauch zu machen. Einzelheiten dazu finden Sie unter www.bmwi.de/Redaktion/DE/Coronavirus/coronahilfe.html.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister