Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard H. •

Frage an Peter Altmaier von Gerhard H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Altmaier,

ich habe eine Frage zur Elektromobilität, genauer gesagt zu Hybridfahrzeugen. Ich bin als Werkstatleiter in einem Autohaus tätig und stelle seit nun mehr drei Jahren fest, dass die Hybridfahrzeuge wenig oder gar nicht geladen werden (genauer gesagt: 90 % unserer Kunden fahren immer mit einer leeren Batterie durch die Gegend). Da dies bedeutet das die Kunden mit einem reinen Verbrenner fahren und das Zusatzgewicht des Elektromotors- und Batterie von circa 300-350 Kilo einfach unnütz durch die Gegend fahren, kann ich nicht ganz nachvollziehen warum diese Fahrzeuge gefördert werden, kostenlose parken dürfen und der 0,5 prozentigen Versteuerung unterliegen. Eventuell habe Sie da eine passende Antwort für mich?

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Hartmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25.11.2020.

Möglicherweise hat der eine oder andere Fahrzeughersteller noch Entwicklungspotential. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Elektromobilität ein zukunftsweisendes Thema der deutschen Industrie ist. Mehr noch: Elektrofahrzeuge können ein wichtiger Baustein der Energiewende werden. Der Bürger erkennt das an, denn die Zulassungen von E-Autos steigen. So wurden im August 2020 mehr als 16.000 rein elektrische Autos neu zugelassen. Das sind mehr als drei Mal so viele wie im Vorjahresmonat.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister