Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert K. •

Frage an Peter Altmaier von Robert K. bezüglich Energie

Wir haben leider ein Haus mit Mieterstrom umgesetzt. Leider nur praktisch, die Theorie sieht anders aus. Es wäre schön, wenn es einen Ansprechpartner gäbe, der sich mit dieser Thematik auskennt. Man muß etliche behördliche Richtlinien einhalten und mehrere Behörden informieren. Es gibt keine klare Aussage auf der Seite des Energieminesteriums was zu tun ist. Und jetzt nachdem unsere Anlage 1 Jahr in Betrieb ist, erfahre ich, dass man die Anlage auchnoch beim Zoll anmelden muss.
Da ist allerdings nichtmal eine Telefonnummer hinterlegt. Energiewende sieht anders aus! Wir würden noch mehr Dächer bestücken, aber nicht mit diesem Bürokratiemonster. Warum kann man sich nicht NUR beim Marktstammdatenregister registrieren und die leiten die Daten an alle zuständigen Behörden weiter? Ist das zu einfach? würden dann etliche Beamtenstellen wegfallen?
Um Antwort wird gebeten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 9.6.2020.

Das Kabinett hat kürzlich eine Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes beschlossen. Darin enthalten sind auch einige gesetzliche Anpassungen, um eine zügige Durchführung der Planungs- und Genehmigungsverfahren für Netzausbauvorhaben zu fördern. Ich gehe davon aus, dass damit auch für Sie eine Verbesserung spürbar wird.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister