Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von A. D. •

Frage an Peter Altmaier von A. D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Altmaier, was unterscheidet für Sie einen staatsgelenkten Konzern von einem unabhängigen Konzern, wo Sie doch im Fall Lufthansa eigentlich nur auf grundlegende Rechte eines Aktionärs oder Gläubigers verzichten wollten oder werden.

Wie viel grundlegend verschiedene Entscheidungen können Führungs- und Arbeitskräfte unabhängig von Gesetzgebern in diesem Unternehmen täglich treffen?

Stichwort z.B. sichere Arbeitsschutzschuhe.

Bitte verstehen Sie das nicht als Kritik an den herrschenden Umständen oder rechtlichen Vorgaben.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30. Mai 2020.

Bei einem staatsgelenkten Konzern werden wesentliche betriebswirtschaftliche Entscheidungen nicht vom Unternehmen allein, sondern mit maßgeblichen staatlichen Vorgaben, getroffen.

Das ist bei der Lufthansa gerade nicht der Fall.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier