Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tina H. •

Frage an Peter Altmaier von Tina H. bezüglich Gesundheit

Hallo Meinung begehrt auf!

Sehr geehrter Herr Altmaier,

am kommenden Donnerstag wird abgestimmt im Bundestag wegen des Organspendegesetzes.

Wie wollen Sie abstimmen? Sie sind Mitglied der christlichen Partei. Die beiden Kirchen in Deutschland votieren dagegen.

Es kann doch nicht sein, dass in so einer Frage der Staat Druck/Zwang ausüben darf! Wer spenden will, kann dies freiwillig tun - nicht anders.

Der Hirntod gilt nicht als erwiesen. Sie haben ein "C" in Ihrer Parteizugehörigkeit. Wie wollen Sie das vertreten. Bei Gott ist niemand tot. Gerade nicht im christlichen Glauben - also, wie kann man dann nach dem irdischen Ableben für eine "Zerfledderung des Körpers" votieren?

Begründen Sie mir bitte Ihr Votum!

Freundliche Grüße

T. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Haag,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12.1.2020.

Diese Abstimmung war sicherlich eine der schwierigsten, die ich in meinem Politikerleben zu treffen hatte. Angesichts von mehr als 9.000 Menschen, deren Leben durch eine Organspende gerettet oder zumindest verlängert werden kann, habe ich mich nach reiflicher Überlegung für eine Reform der bisherigen Regelung entschieden.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Altmaier