Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton E. •

Frage an Peter Altmaier von Anton E. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Altmaier,
Mein Name ist A. E. und ich Besuche die 9.Klasse des Schiller-Gymnasiums Offenburg, wo ich in Geographie eine GFS zum Thema:"Sind Chinas Srategien(bzgl. Kaufen von Firmen)
Eine Stärkung der Wirtschaft?
Da sie Wirtschaftsminister sind und auch schon mal bzgl. Des Kaufes von Kuka durch Midea Stellung bezogen haben, würde ich sie bitten kurz darauf zu antworten.
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

A. E.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ellensohn,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 4.1.2020.

Um unsere Firmen vor unfairem Wettbewerb, vor unzulässigem Technologietransfer und vor dem Aufkauf durch staatlich subventionierte Konkurrenz, die vielfach nicht aus den Ländern der EU stammt, zu schützen, haben wir das Außenwirtschaftsgesetz dahin gehend verändert, dass nun höhere Hürden für ausländische Übernahmen errichtet wurden. Dadurch können kritische Unternehmenserwerbe vorausschauender geprüft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier