Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Peter Altmaier von Andreas R. bezüglich Umwelt

Lieber Herr Altmaier,

ich bin ganz ergriffen von einem Interview, das ich mit dem bekannten Klimaforscher Stefan Rahmstorf (PIK Potsdam) gelesen habe, da ich selten einen Text gelesen habe, der mir die Dramatik der aktuellen Situation so plastisch vor Augen führt: https://www.fixinglife.de/2018/07/30/es-ist-zeit/
Rahmstorf schreibt darin: "Auch wenn es pathetisch klingt: Unsere menschliche Zivilisation ist in Gefahr."

Im Interview wird der Frage nachgegangen, wieso wir angesichts der Dramatik des Klimawandels nicht endlich handeln. Rahmstorf schreibt darin auch: "Das Problem ist, dass wir vergessen haben, die Kohlekraftwerke abzuschalten: Die Betreiber verkaufen den nicht benötigten Strom ins Ausland. Also bleiben die Kraftwerke am Netz. Die Regierung müsste den Ausstieg aus der Kohle schnellstmöglich vorgeben."

Wieso geht die Bundesregierung den Ausstieg aus der Kohlekraft nicht schnellstmöglich an?

Mit freundlichen Gruessen
A. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reichhardt,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 04.08.2018.

Die Frage, zu welchem Zeitpunkt der Ausstieg aus der Kohleverstromung geschieht, wird derzeit von einer unabhängigen Kommission beraten. Danach wird das Parlament entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister