Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelius W. •

Frage an Peter Altmaier von Cornelius W. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Altmaier,

Ich hätte eine Frage zur aktuellen Wirtschaftspolitik im Bezug auf die Abschottungspolitik der USA. Wäre es nicht gerade jetzt sinnvoll, verstärkt mit unseren anderen Handelspartnern (China, Südkorea, Japan, Indien usw.) auf einen Abbau der Handelsschranken zu setzen? Das hätte doch die Vorteile, dass wir erstens symbolisch klar machen, dass Deutschland für den Freihandel eintritt und zweitens hätte es den Vorteil, dass dadurch eventuell etwas von dem Schaden, den die USA bei unserer Wirtschaft erreicht, durch stärkere Exporte in diese Länder aufgefangen werden könnte. Was halten sie davon?

Ich hoffe, dass sie einen schönen Tag haben,
C. W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wolff,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 01.06.2018.

Ich stimme Ihnen zu. Deshalb haben wir Freihandelsabkommen mit vielen Ländern, einschließlich Mexiko und Japan. Demnächst verhandeln wir auch mit Australien und Neuseeland.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister