Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Peter Altmaier von Andreas H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Altmaier,

seit Tagen werden wir in Losheim Ortsteil Wählen bis spät in die Nacht mit Fluglärm terrorisiert.
Unsere Kinder werden Nachts durch diesen Lärm wach und können Abends kaum noch einschlafen.
Den Terror am helllichten Tag kenn wir ja zur Genüge. Aber selbst im Nordsaarland sollten die Menschen das Recht auf eine Nachtruhe haben. Selbst an Flughäfen gibt es Nachtflugverbote. Können Sie mir bitte sagen, wieso dies für die Amerikaner nicht gilt?

Mir ist bewusst, dass dieses Thema für die Regierung keine Priorität hat, aber Sie sollten wenigstens wissen, dass es Menschen gibt, die täglich unter unnötigen Fluglärm leiden.

Ich kann nur hoffen, dass unsere Mitbürger im Nordsaarland die Untätigkeit unserer Regierung Bei den nächsten Wahlen honorieren.

Viele Grüße

Andreas Hessel

Antwort von
CDU

25. November 2014

Sehr geehrter Herr Hessel,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19. November 2014.

Wie belastend die Situation der Bürgerinnen und Bürger in der militärischen Übungszone TRA Lauter ist, ist mir bestens bekannt. Aus meiner Antwort an Herrn Blasius konnten Sie ersehen, dass eine Arbeitsgruppe Fluglärm Saarland/Rheinland-Pfalz im Bundesministerium der Verteidigung eingerichtet wurde. Die Politik hat die Notwendigkeit zu handeln erkannt.

Ich kann auch Ihnen versichern, dass ich mich auch in Zukunft für eine Problemlösung einsetzen und gemeinsam mit der saarländischen Landesregierung für eine Reduzierung des Fluglärms im Luftraum TRA Lauter kämpfen werde.

Eine schnelle Lösung kann ich auf Grund der Zuständigkeiten nicht herbeiführen.

Nach den ersten kleinen Erfolgen hoffe ich, dass weitere folgen werden und der Fluglärm in der Region langfristig reduziert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Altmaier, MdB
Bundesminister