Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Peter Altmaier von Klaus H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Altmeier,

gestern sah ich eine Sendung im Fernesehen über die Verbesserung der Wärmschutzmassnahmen an den Häusern.
Leider werden mit diesen Dämm-Massnahmen aber auch die Kosten der Mieten ins unerschwingliche stiegen.
Bei dem Bericht ging es unter anderem um einen Renterehepaar die bisher 410,00 € für die Wohnung bezahlte und nach den Massnahmen € 800,00 bezahlen soll.
Welche Massnahmen haben Sie für solche Menschen vorgesehen, da die Kommune das Wohnungsgeld wegen Geldmangel nicht erhöhen kann.

Was sollen solche Menschen tun?

Ihrer Antwort sehe ich gerne entgegen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Herrig

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Herrig,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworten möchte.

Studien haben gezeigt, dass bei Sanierungsmaßnahmen die erforderlichen Mehrkosten für die energetische Modernisierung im Regelfall durch die erzielten Einsparungen bei den Energiekosten kompensiert werden. Dies gilt zum großen Teil auch für den Mietwohnungsbereich, in dem bis zu 11% der Modernisierungskosten auf die Jahresmiete umgelegt werden können.

Die von Ihnen beschriebene Erhöhung um fast 100% verglichen mit der ursprünglichen Miete kann daher mit den Kosten für den energetischen Modernisierungsteil nicht erklärt werden. Solche Erhöhungen können sich daraus unter Umständen daraus ergeben, dass unnötig teure Maßnahmen gewählt, zeitgleich weitere, nichtenergetische Modernisierungen vorgenommen oder Instandsetzungsanteile nicht ordnungsgemäß herausgerechnet werden. Hier ist zukünftig mehr Transparenz erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Altmaier, MdB