Frage an Peter Altmaier von Jürgen B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrter Herr Altmaier,
das Amt des Bundespräsidenten, des höchsten Amtes der Bundesrepublik Deutschland, wird derzeit nicht durch die Medien geschmälert, sondern durch den Umgang des jetzigen Amtsinhabers mit den Medien.
Sie hatten den derzeitigen Bundespräsidenten bisher vehement unterstützt. Nach dem Bekanntwerden der versuchten Einflussnahme auf Medien haben Sie nichts weiteres geäußert.
Denken Sie, dass die "Affären" und das Verhaltensmuster des derzeitigen Inhabers der Funktion "Bundespräsident" nach wie vor den Staat Bundesrepublik Deutschland repräsentieren kann und dass der derzeitige Bundespräsident unabhängig und souverän Gesetze beurteilen und eventuell zurückweisen kann?
Halten Sie es für möglich - ich halte es für wahrscheinlich! -, dass die Vorbildfunktion in Sachen Integrität, Wertvorstellung, Ehrlichkeit, Unbestechlichkeit, ... die Bürgerinnen und Bürger zur Nachahmung geradezu auffordert?
Jeder kleine Sachbearbeiter im Öffentlichen Dienst wäre ob dieser Tatsachen fristlos entlassen worden - hier ist der Verhaltenskodex klar und unmissverständlich. Warum gilt dies nicht für den Bundespräsidenten, der ebenfalls im Öffentlichen Dienst tätig ist - und ungleich mehr Salär bezieht?!
In großer Sorge um die Demokratie und die Glaubwürdigkeit ALLER Politiker fragt Sie
J.Georg Brandt