Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes M. •

Frage an Peter Altmaier von Johannes M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Altmaier,

wie kommt es das Sie zu einem Cannabisverbot stehen(bei Anne Will haben Sie das gesagt), wenn Ihnen jegliche wissenschaftliche Grundlage dazu fehlt?

Dazu ein link(eine Anfrage zum Verbot an die Budnesregierung), Die empirische Grundlage der Bundesregierung für die präventive Wirkung des BtMG: http://www.alternative-drogenpolitik.de/2011/07/25/die-empirische-grundlage-der-bundesregierung-fur-die-praventive-wirkung-des-btmg/

Und wieso weicht die Bundesregierung aus?(Zitat: "...sie geht nicht nur auf lächerliche Art und Weise an der Frage vorbei, sondern ist auch noch unpräzise bis mutwillig irreführend.")

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Metzger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Metzger,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24. September 2011 zum Thema
Cannabisverbot.

Warum ich persönlich für ein Cannabisverbot eintrete, ist im Grunde sehr einfach: Seit mehreren Jahren herrscht in Medizin und Wissenschaft ein Streit über die gesundheitlichen Gefahren und auch hinsichtlich der Problematik von Cannabis als Einstiegsdroge.
Derzeit sind in fast allen Staaten der Welt die Erzeugung, der Besitz und der Handel von Cannabis verboten. Die Ausnahmefälle – wie z. B. die Niederlande – sind ihnen bekannt.
Hinsichtlich Cannabis als Einstiegsdroge vertrete ich die Auffassung, dass ohne ein Verbot die Hemmschwelle insbesondere von Kindern und Jugendlichen sinken würde. Der Staat muss seiner Fürsorgepflicht hier Rechnung tragen und klare Grenzen setzen. Eine Legalisierung wäre ein falsches Signal – Drogen sind und bleiben sehr gefährlich.
Solange die o. g. Unsicherheit insbesondere im Hinblick auf eine gesundheitliche Gefährdung durch Cannabis fortbesteht, fühle ich mich als Volksvertreter dem Schutz der Menschen in Deutschland verpflichtet und trete weiterhin für ein Cannabisverbot ein.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Peter Altmaier, MdB