Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arndt W. •

Frage an Peter Altmaier von Arndt W. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Altmaier, MdB!

Stimmen Sie der Aussage des saarländischen FDP-Bundestagsabgeordneten Luksic zu, dass die Rentengarantie ungerecht ist: "Brüderle hat Recht: die Rentengarantie ist ungerecht, weil nur Arbeitnehmer und nicht Rentner belastet werden und die junge Generation wieder benachteiligt wird." ( hier nachzulesen: http://www.facebook.com/pages/Oliver-Luksic/52888328642?v=wall )? Was wisen Sie über Pläne der Schwarz-Gelben Regierungskoalition über eine Abschaffung der Rentengarantie in dieser oder einer der nächsten Legislaturperioden?

Mit freundlichen Grüßen
Arndt Wiesner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wiesner,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23. August 2010 zum Thema Rentengarantie. Gerne teile ich Ihnen mit, dass ich diesbezüglich eine andere Auffassung vertrete als die Kollegen Brüderle und Luksic von der FDP.

Die Rentengarantie wurde 2009 von der Großen Koalition beschlossen. Sie soll sicherstellen, dass die Altersbezüge der Rentnerinnen und Rentner auch bei sinkenden Löhnen nicht gekürzt werden müssen. Allerdings soll die unterbliebene Kürzung in wirtschaftlich besseren Zeiten nachgeholt werden. Die Renten steigen dann nur halb so viel wie rechnerisch möglich. Insofern leisten somit nicht nur die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihren Beitrag, sondern auch die Rentnerinnen und Rentner – allerdings zeitlich verzögert.

Viele Rentnerinnen und Rentner haben jahrzehntelang Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlt und Anspruch auf ein adäquates Einkommen im Alter. Die gesetzliche Rente stellt für sehr viele Menschen eine Entlohnung für ihre Lebensleistung dar. Mit der Christlich Demokatischen Union ist eine Abschaffung der Rentengarantie nicht zu machen – wir werden daran festhalten und uns in parlamentarischen Beratungen weiterhin dafür einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Peter Altmaier, MdB