Paul Schäfer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Paul Schäfer von Michael H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Schäfer,

im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit dem Themenkomplex „politischer Sprachgebrauch und Gesellschaft in Bezug auf das deutsche Militärengagement in Afghanistan“. Diesbezüglich würde ich Ihnen gerne folgende Frage stellen.

Befindet sich die Bundeswehr in Afghanistan heute in einem Krieg?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Michael Heinrich

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Heinrich,

ja, die Bundeswehr befindet sich in Afghanistan heute in einem Krieg. Gemeinhin wird Krieg als organisierter, mit Waffen gewaltsam ausgetragener Konflikt zwischen Staaten bzw. zwischen Bevölkerungsgruppen bezeichnet. Die Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung (AKUF) an der Universität Hamburg hat dies sogar noch ein wenig weiter ausdifferenziert und Krieg definiert als: "Massenkonflikte zwischen zwei oder mehr bewaffneten Gruppen, von denen mindestens eine Seite reguläre Streitkräfte einer Regierung sind. Die Kampfhandlungen müssen ein Mindestmaß an zentral gelenkter Organisation aufweisen und mit einer gewissen Kontinuierlichkeit geführt werden." Unbestreitbar ist dies in Afghanistan der Fall.

Mit freundlichen Grüßen
Paul Schäfer