Paul Lehrieder
CSU
Frage von Wolf Michael K. •

Frage an Paul Lehrieder von Wolf Michael K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lehrieder!

Da es Ihre Kollegen Frau Merkel vorzieht, sich in Schweigen zu hüllen, wenn es darum geht, Bürgerfragen über dieses Portal zu beantworten, tut es mir Leid, wieder Ihre Dienste in Anspruch zu nehmen. Sie sind zusammen mit Ihrem Koalitionspartner mit dem Anspruch angetreten Familien, die steuerlich viel zu stark belastet werden, wie anhand der Geburtenrückgänge seit Jahrzehnten beobachtet werden kann, in Deutschland zu entlasten. Ich habe einige Probleme das zu erkennen, denn

1/ durch die "Gesundheitsreform" Ihres Kollegen Rösler werden Familien mit weiter steigenden Beiträgen belastet, Pharmakonzerne indes dürfen sich freuen, weil von Krankenkassen ausgehandelte Rabattverträge wieder rückabgewickelt werden, zulasten der Versicherten;
2/ Familien, die nur Radio angemeldet haben, um der Verdummung ihrer Kinder vorzubeugen, durch die Umstellung auf eine Haushaltsabgabe eine Verdreifachung der Rundfunkgebühren hinnehmen müssen, die Intendanten und Stars der Rundfunkunternehmen dürfen sich freuen, ihre Pfründe gesichert zu sehen und können mit weiteren Gehaltssteigerungen zulasten der Gebührenzahler rechnen;
3/ Familien, die unter den Ökoabgaben zugunsten regenerativer Energieträger überproportional zu leiden haben, ab 2011 noch höhere Preise für Strom zahlen müssen, weil die Energiekonzerne die ihnen aufgebürdeten finanziellen Lasten für die Verlängerung der KKW-Laufzeiten an die Kunden weitergeben;
4/ Familien demnächst höhere Mieten zahlen müssen, weil Sie großzügigerweise den Vermietern gestatten, Sanierungskosten auf die Mieter abzuwälzen;
5/ Familien, die es vorziehen, ihre Kinder zuhause zu erziehen, zur Finanzierung an Krippenplätze herangezogen werden, statt ihnen wie zum Beispiel in Schweden, die staatlichen Aufwendungen für einen Krippenplatz bei Nichtinanspruchnahme auszuzahlen;

Ist es daher angemessen, die Politik der CDU und CSU als familienfeindlich zu bezeichnen?

Mit freundlichen Grüßen,
Wolf Michael Kröger

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kröger,

vielen Dank für Ihre Frage.

Gern würde ich Ihnen postalisch antworten, daher möchte ich Sie bitten, mir per Mail (paul.lehrieder@bundestag.de) Ihre Anschrift zu übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Lehrieder, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.