Otto-Stephan Mühleck
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto-Stephan Mühleck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Frage an Otto-Stephan Mühleck von Bernd S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Mühleck,

am 24.2 sprach unsere Umweltministerin Tanja Gönner in Herbrechtingen unter anderem über die Zukunft der Atomenergie, speziell auch über das AKW Grundremmingen. Das Heidenheimer Pressehaus (online) brachte am 17.2. einen Artikel,der erste Satz begann mit "Ein kompromissloses Bekenntnis zur Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken.....", das mich etwas irritierte.
Deshalb meine Frage an Sie: Wie stehen Sie zur möglichen Laufzeitverlängerung unserer dt. Atomkraftwerke, können Sie einem späteren Ausbau, Erweiterung oder gar Neubau von Atomkraftwerken zustimmen? Welche Rolle sollten alternative Energien (Solar-, Photovoltaik, Windenergie) spielen?
Wie ist Ihre Position zur Gentechnik in der Landwirtschaft?

Freundliche Grüße

Bernd Schönherr (parteilos)

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Schönherr,

gerne möchte ich hiermit Ihre Frage beantworten.

1. Lehne ich als Mitglied einer ökologischen Partei Atomkraft ab und damit auch eine Verlängerung der Laufzeit von Atomkraftwerken. Vielmehr sollten wir uns darauf konzentrieren a) Energie einzusparen, wo dies möglich ist und b)alternative Energieformen wie Solarenergie, Windkraft und Photovoltaik besser zu nutzen.
2. Gentechnik in der Landwirtschaft lehne ich generell ab, da ich das damit verbundene Risikopotential für nicht abschätzbar erachte. Im Übrigen verhält es mit genmanipulierten Pflanzen ähnlich wie mit der Abgabe eines Schusses aus einer Waffe. Einmal eingeleitete Maßnahmen sind nicht mehr umkehrbar auch wenn man später frühere Taten bereut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Otto-Stephan Mühleck