Otto-Stephan Mühleck
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto-Stephan Mühleck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger P. •

Frage an Otto-Stephan Mühleck von Holger P. bezüglich Umwelt

Vor kurzem kam ich mit einem Bekannten von auf die Landtagswahl zu sprechen. Er sagte er möchte die ÖDP wählen. Worin unterscheidet sich die ÖDP von anderen Parteien und insbesondere von den Grünen ?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Preissenstadt,

was mich an der ödp von Anfang an fasziniert hat, war die Tatsache, dass die Partei als solche und einzige prinzipiell Firmenspenden ablehnt. Ich finde es z.B. nicht besonders konsequent, wenn eine ökologische Partei sich von der Zigarettenindustrie sponsern lässt. Das heißt die ödp macht sich mit Ihrer Haltung frei von Lobbyinteressen.
Des Weiteren versuchen wir in der was Umweltbelange angeht, zu agieren und nicht zu reagieren (d.h. wir machen uns vorab Gedanken über Probleme und nicht erst, wenn sie vor der Haustüre stehen). Auch versuchen wir uns bei unseren Überlegungen soweit wie möglich an den Naturgesetzen zu orientieren. Denn in der Regel zeigt die Natur die Lösung von Problemen auf.
Wer sich an der Natur orientiert darf selbstverständlich auch nicht dazu übergehen, sich als Herr über Leben und Tod aufzuspielen, d.h. wir Ödpler lehnen Abtreibungen, Gentechnologie, Stammzellforschung etc. prinzipiell ab. Ich könnte Ihnen hier noch eine Reihe von unseren Unterschieden zu anderen Parteien anführen. In der kürze der Zeit musste ich mich leider auf die Wichtigsten beschränken.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Otto-Stephan Mühleck