Ottilie Klein
CDU
Frage von Klaus W. •

Stand der Dinge bzgl. Drucksache 17/1159

Sehr geehrte Frau Klein,

in einem Antrag der Fraktionen CDU/CSU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen vom 24.03.201 (Drucksache 17/1159) lese ich auf Seite 2 unter II/5.:
„Der Deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf, sich (…) gegenüber den amerikanischen Verbündeten mit Nachdruck für den Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland einzusetzen.“

Meine Fragen dazu:
1. Folgte diesem Antrag ein entsprechender Beschluss des Bundestages?
2. Wenn Nein:
Warum nicht, wo doch die Mehrheit des Bundestages das beantragt hat?
Wenn Ja:
a) Wann/In welcher Form ist die Bundesregierung (unter Merkel und unter Scholz) dieser Forderung nachgekommen?
b) Wann/In welcher Form haben Sie bzw. Ihre Fraktion dafür Sorge getragen, dass die Bundesregierung dieser Forderung nachkommt?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus W.

Ottilie Klein
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.

vielen Dank für Ihre Fragen. Da ich selbst erst seit der Bundestagswahl 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages bin, bitte ich um Verständnis, dass ich Ihnen nur umfassendere Auskünfte ab 2021 geben kann.

Der von Ihnen genannte Antrag wurde von den antragstellenden Fraktionen beschlossen. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass sich die Situation seit dem Beschluss grundlegend geändert hat. Im Krieg mit der Ukraine hat die russische Regierung wiederholt unverhohlen mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht, bzw. öffentlich mit dem Gedanken des Einsatzes dieser Waffen gespielt, um die westlichen Länder davon abzuhalten, die Ukraine weiter zu unterstützen.

Auch die Entscheidung der Russischen Föderation, den New START Vertrag einseitig zu kündigen und damit die internationalen Absprachen zur atomaren Abrüstung empfindlich zu schwächen, zeigt, dass momentan die Optionen der internationalen Diplomatie deutlich eingeschränkt sind. Vor dem Hintergrund der aktuellen wiederkehrenden Drohungen Russlands einer atomaren Eskalation stellt sich die Frage nach einem Abzug der Atomraketen aus Deutschland im Moment nicht. Es zeigt sich sogar, dass nach Kriegsbeginn eine Mehrheit der Bundesbevölkerung für einen Verbleib oder sogar für eine Aufstockung der amerikanischen Atomwaffen auf dem Gebiet der Bundesrepublik eintrat. Die Stationierung amerikanischer Atomwaffen in Deutschland ist aktuell ein wesentlicher Teil des Schutzes unseres Landes und der Abschreckung von Aggressoren.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre können wir uns sicher sein, dass ein Abzug der Atomraketen nicht als ein Zeichen der Versöhnung, sondern als ein Zeichen der Schwäche interpretiert werden würde. Wir wären dadurch kein bisschen sicherer, ganz im Gegenteil.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ottilie Klein