Oswin Veith
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oswin Veith zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk N. •

Frage an Oswin Veith von Dirk N.

Ich möchte eine Stellungnahme zum Thema Fracking von Ihnen und Welche Meinung Sie zu diesem sehr heiklen Thema haben. Sind Sie dafür oder dagegen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nickel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unter der Prämisse des Schutzes der Gesundheit der Menschen, der Umwelt und des Trinkwassers unterstütze ich das Vorhaben der Bundesumweltministerin, Fracking in Deutschland endlich spezifischen, strengen Regelungen zu unterziehen.

Die Fracking-Technologie ist ein in der konventionellen Gasförderung in Deutschland seit Anfang der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bewährtes Verfahren und steht derzeit für rund ein Drittel der heimischen Erdgasförderung. Auch die unkonventionelle Erdgasgewinnung kann einen erheblichen Beitrag für den Umbau der Energieversorgung leisten, denn wir brauchen Gaskraftwerke als Sicherheitsreserve für die schwankende Stromerzeugung aus Wind und Sonne. Mit einem geschätzten Vorkommen von bis zu 2.300 Milliarden Kubikmetern, liegen die Schiefergasreserven in Deutschland deutlich über den konventionellen Reserven (ca. 150 Milliarden Kubikmeter). Laut der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe könnte Schiefergas den derzeitigen jährlichen Gasverbrauch Deutschlands für 13 Jahre decken. Gerade die Abhängigkeit von russischem Erdgas zeigt, dass Deutschland alles tun muss, um neue einheimische Energiequellen zu erschließen - selbstverständlich unter den weltweit strengsten Umweltschutzvorkehrungen.

Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf bestehende Ängste und Vorbehalte gegenüber der Fracking-Technologie ist eine Versachlichung der Debatte erforderlich. Es ist deshalb richtig und zielführend, dass die Bundesregierung in ihren Entwürfen Wissenschaft und Forschung eine zentrale Stellung einräumt.
Abschließend möchte ich betonen, dass der Schutz von Gesundheit, Umwelt und Trinkwasser oberstes Gebot bleibt. Sollte sich in Folge des Inkrafttretens des Gesetzes wissenschaftlich belegen lassen, dass das nicht möglich ist, wird es kein Fracking auf deutschem Boden geben.

Mit freundlichen Grüßen
Oswin Veith