Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz T. •

Frage an Oskar Lafontaine von Karl-Heinz T. bezüglich Wirtschaft

Warum unternehmen Sie nichts gegen die Abwrackprämie, denn diese ist wiederum nur eine Verteilung von unten nach oben. Keiner fährt ein altes Auto wenn er die Mittel für eine neues hat. Es sind mal wieder die Bessergestellten, die profitieren; bezahlen müssen es aber wieder alle.Eine Belebung des Marktes ist auch nur kurzfristig,da die Abwrackprämie nicht nachhaltig ist.

Warum wurde kein Konsumgutschein für alle ausgegeben?
Ein neuer Kühlschrank ist ebenso wichtig, wie ein neues Auto und alle hätten etwas von einer stäätlichen Markthilfe!!!

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Taube,

im Bundestag hat sich DIE LINKE sehr kritisch zu den Maßnahmen rund um die beiden sogenannten Konjunkturpakete positioniert. Auch bei der Abwrackprämie sind die Defizite überdeutlich. Es gibt keine Komponente, die den Klimaschutz berücksichtigt. Und richtig ist auch, dass Menschen, die sich trotz des Zuschusses von 2.500 Euro keinen Neuwagen leisten können, nicht von dieser Maßnahme profitieren.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine