Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes L. •

Frage an Oskar Lafontaine von Johannes L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Verehrter Genosse,
Ich bin selbst Parteimitglied und ich schreibe das hier jetzt weil ich das gerne als gesellschaftliche Diskussion sehen möchte und nicht als innerparteiliche in diesem echt coolen tool Abgeordnetenwatch.de.
In Puncto Freiheitsrechte haben wir unsere Überschneidungen mit der FDP.
In Puncto Umweltschutz haben wir unsere Überschneidungen mit den Grünen.
In Puncto Wirtschaft haben wir mit niemanden Überschneidungen und mit der SPD seit Kautsky keine mehr. Vergessen wir diese Geschichtsromantik.
Sollten wir nicht anfangen darüber nachzudenken, dass die gegenwärtige Konstellation des Parlamentes sofern es zwei Lager beschreibt, die genau Richtige ist, nur SPDCSDU Opposition sein sollte?
In einer Demokratie dürfen auch die Reichen ihre Vertretung haben, die hätten sie mit FDP.
Wie sagt Majakowskij:
"Allen Menschen ohne Unterschiede der Stände und Rassen
Meinetwegen meinen Segen!"
Wir wollen ja gar nicht reich sein. Wir wollen nur gut leben.
Würden nicht wir 3 mit unsren unterschiedlichen Ideen alles repräsentieren können und ausdiskutieren können was wichtig ist wenn nur diese große Koalition endlich entmachtet ist?

Antwort von
BSW

Lieber Herr Löw,

für Oskar Lafontaine ist die Frage einer möglichen Koalition immer eine Frage der konkreten Inhalte. Eckpunkte hierfür sind die Rücknahme der Hartz-IV-Gesetzte und der Rentenkürzung (Rente mit 67), sowie der Rückzug der deutschen Soldaten aus dem Ausland.

Für eine Koalition mit der FDP sieht Oskar Lafontaine viel zu wenig Schnittmengen. Gerade in der Frage des Steuergesetzgebung vertritt DIE LINKE vollkommen gegensätzliche Positionen zu den Neoliberalen.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine