Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar B. •

Frage an Oskar Lafontaine von Dietmar B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Herr Lafontaine
als direkt DSK Betroffener wurde mir aus kohlepolitischer Entscheidung nahegelgt, mit nun 43 Jahren und 25 jähriger Bertriebszugehörigkeit einen anderen Arbeitgeber zu finden. Aufgrund dieser personellen Konsequenz meines alten Arbeitgebers steht mir eine Abfindungszahlung zu. Warum wird diese Zahlung so versteuert, als hätte man Lohn bezogen. In Zeiten wie diesen könnte man die Regelung von Sonderzahlungen in Sinne aller großzügiger regeln. Die Steuerbelastung wird auf 25 Pozent festgesetzt, und man kann diesen Satz in die Wirtschaft investieren und anhand von Belegen die investierte Summe nachweisen. Diese Abfindung wurde gezahlt, da ich einen Arbeitsentgeldverlust hinnehmen müsste. Wieso kann sich der Staat an solchen Sachen bereichern. Als Arbeitnehmer zahle ich jeden Monat brav meine Steuern Dieser Arbeitsplatzverlust ist ein persönliches Schicksal für mich und dafür kann ich auch noch bezahlen ?? An dieser Stelle müsste eine aktuelle Regelung geschaffen werden. Ich habe Familie, Haus und auch Schulden. Dieses gezahlte Geld wäre für mich eine finanzielle Entlastung.

Außergewöhliche Regelung für außergewöhnliche Situationen.

MFG
Dietmar Biegel

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Briegel,

die Steuergesetze in unserem Land sind aus Sicht der Menschen mit geringen und mittleren Einkommen ungerecht. Für Oskar Lafontaine ist die Überwindung dieser Ungerechtigkeiten eine Hauptaufgabe seiner politischen Arbeit. Alle Anträge im Bundestag mit dem Ziel dies zu verändern, wurden von der Großen Koalition abgebügelt.

Oskar Lafontaine gibt Ihnen Recht, dass es Sonderregelungen für die Arbeitnehmer bei der DSK geben müsste. Oskar Lafontaine wünscht ihnen trotz der sehr schwierigen Situation für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine