Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabi S. •

Frage an Oskar Lafontaine von Gabi S. bezüglich Gesundheit

Schönen guten Tag,
bald ist es im Saarland soweit.Jeder hat die Qual der Wahl und ich bin, wie so viele andere auch, noch auf der Suche. Meine Frage: Wie stehen Sie persönlich und auch Ihre Partei zur grünen Gentechnik? Würden Sie sich als Ministerpräsident dafür einsetzen, dass das Saarland - wie Bayern, Baden-Württemberg u.a. - gentechnikfreie Regionen einführt oder besser ganz auf den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen verzichten? Sehen Sie in der grünen Gentechnik eine förderungsfähige Chance für die Landwirtschaft? Was sagen Sie zu Patenten auf Tiere und Pflanzen?

Wieso halten Sie an dem Abbau der saarländischen Kohle fest? Das versteht zumindest aus meinem Freudes-und Bekanntenkreis niemand!!!! Wie steht Ihre Partei und insbesondere Sie zum zügigen Ausbau der erneuerbaren Energien? Wie können Sie angesichts des Klimawandels immer noch für Kohleabbau und -einsatz argumentieren?
Ist die Initiative der saarländischen Gemeinde Nalbach, sich von der Versorgung unabhängig zu machen, auch für Sie unterstützenswert ? Würden Sie dies unterstützen und wenn ja, wie passt das dann mit der Kohle zusammen?
gentechnikfreie, atomstromfrei,kohlefreie Grüße
Gabi Sautter

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Sautter,

für DIE LINKE ist die Agro-Gentechnik eine Risikotechnologie, die nicht gebraucht wird. Hierzu gibt es eine interessante Broschüre der Linksfraktion, deren Aussagen von Oskar Lafontaine im vollen Umfang unterstützt wird. (Über die Saarbrücker Büros der Linken könne sie diese Broschüre auch beziehen, Tel. 0681-8709455)

Die saarländische Steinkohle ist ein wichtiger Rohstoff. Es gibt noch für Jahrzehnte Kohle unter unbebauten Gebiet. Warum sollten diese Vorkommen nicht genutzt werden? Der Ausstieg aus der Steinkohleförderung wird aber zur Folge haben, dass die Arbeitslosigkeit an der Saar weiter ansteigt.

Für den Bereich der Förderung regenerativer Energieträger hat unsere Bundestagsfraktion zahlreiche Initiativen gestartet. Für Einzelheiten können Sie sich jederzeit an das Abgeordnetenbüro Hans-Kurt Hill wenden, der Energiepolitischer Sprecher der Linksfraktion ist (www.hanskurthill.de).

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine