Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate R. •

Frage an Oskar Lafontaine von Beate R. bezüglich Soziale Sicherung

Wohngeld, Kinderzuschlag, ALG2 alle nett gemeinten Sozialleistungen sind nichts anderes als versteckte Lohnsubventionen.
Dieses Geld verschwindet sofort in den Taschen der Arbeitgeber.

Andere Sozialpolitik wäre:

Staatlicher Wohnungsbau, staatliche Beschäftigung in großen Staatsbetrieben, usw.

Stimmen Sie mir zu, dass mehr ALG2 nur zu höheren Gewinnen der Unternehmer führt?
Stimmen Sie mir zu, dass der Lissabonvertrag Lohnsubventionen verbietet?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Frau Richter,

Oskar Lafontaine und DIE LINKE sind gegen die sogenannten Hartz-IV-Gesetze und fordern deren Abschaffung. Aus Sicht der Linken ist dies eine gesellschaftspolitische Ungerechtigkeit gegenüber den Arbeitnehmern und den Arbeitslosen.

Auch der Lissabon-Vertrag wird von der Linken kritisiert. Die Linksfraktion hat sie hierzu wie folgt positioniert: "(...) Das geschieht auf Kosten der Beschäftigten und der anderen EU-Staaten. Die in der Lissabon-Strategie vorgesehene "Reform der Sozialsysteme" wurde schon unter Kanzler Schröder in bewusster Anlehnung an die Lissabon-Strategie als "Agenda 2010" betrieben. Sie schuf mit Hartz-IV Armut per Gesetz.

Freundliche Grüße

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar lafontaine